K98k sniper

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
30-06
.50 BMG
.50 BMG

K98k sniper

Beitrag von 30-06 » So 27. Feb 2011, 15:45

hab mir heute mal meinen sniper 98er zur brust genommen der schon seit längerem ungeschossen herumsteht.
hatte ihn schon beim büma weil die montage nicht gscheit angebracht wurde und somit der verstellbereich nicht ausgereicht hat um was vernünftiges auf die scheibe zu bringen.dazu wurde an der systemhülse etwas nachgearbeitet.

beim nächsten standbesuch hat sich dann das glas verschoben in der montage,war mit bekannter latex-handschuh methode gesichert,allerdings war das material schon alt und konnte das glasl nimma gscheit halten.
habe daraufhin gestern das glas aus den ringen befreit,alles gesäubert und entfettet und anschliessend mit tesa doppelklebestreifen (für spiegelmontage in nassräumen) an den unteren ringen eingeklebt - das überschüssige material dass es rausgequetscht hat wird noch schön abgeschnitten ;) wäre dieser plan nicht aufgegangen wäre ich mit UHU endfest 300 drangegangen,wollte es aber zuerst so probieren da man das ohne probleme wieder lösen kann,sollte mir mal ein gutes "zielsechs" unterkommen.
wie heute festgestellt hält es aber bombenfest und ich bin jedesmal aufs neue fasziniert von der hervorragenden qualität des kahles glases - glasklar und gestochen scharfes bild bzw. das 4A absehen mit dem hauchdünnen fadenkreuz ein traum zum scheibenschiessen und wahrscheinlich auch zum jagen ;)
einziges manko ist die seitenverstellung über den support (habe einen eigens angefertigten innenvierkant schlüssel dafür),ich hatte glück und war mit dem 4. schuss im 10er,man kann sich aber auch recht lange plagen damit.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

und dann hab ich nicht schlecht gestaunt was der bursche drauf hat :shock:

erste 10er serie zum einschiessen auf 100m mit S&B fabriksmun aus der schütte:

Bild

bestes ergebnis mit 5 schuss handladung (198gr PRVI VMBT/45gr Lovex S062-02/CCI 200 LR/Hülse S&B)
100m,sitzend hinten&vorne aufgelegt) moderater rückstoss,zwar verschmauchte hülsen,aber es trifft!
!LADEDATEN OHNE GEWÄHR!

jetzt muss ich nur noch schauen ob das konstant reproduzierbar ist,wenn ja dann kann ich die Howa verschrotten :lol:

Bild

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Re: K98k sniper

Beitrag von Charles » So 27. Feb 2011, 16:06

Sapperlott, das neumodisches Graffl taugt eh nichts, also weg damit! ;)

Für 8x57IS ein sehr gutes Schußbild! :clap:

Charles

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 27. Feb 2011, 17:41

bist deppat des ding trifft :o , nit schlecht....
so kann man sich einen 98iger gefallen lassen

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 27. Feb 2011, 17:42

wir sollten bei dem Thread vielleicht ein Warnschild für Michael aufstellen, sonst explodieren ihm noch irgendwelche Schwellkörper :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » So 27. Feb 2011, 17:55

mein finnischer sniper nagi hätte vermutlich das selbe potenzial,allerdings nicht mit dem PU glas,was beschisseneres zum visiren als diesen zielstachel gibt es nicht,vorallem wenn die spitze in der scheibe verschwindet ist man gleich wieder draussen ausm 10er,seeeehr schwierig da einen definierten,gleichmässigen haltepunkt zu finden.je kleiner das ziel desto besser gehts.eigentlich stört nichtmal die geringe vergrösserung,das kahles hat ist auch nur ein 4x,aber mit einem feinen fadenkreuz schauts gleich ganz anders aus.

seit dem ich das ding mit .308er füttere geht das ganz gut.
5 schuss auf 50m zum testen:

Bild

aber ich lehn mich mal nicht zu weit ausm fenster,interessant wirds wirklich wenn sich das mit dem K98 konstant wiederholen lässt,und ausserdem wars hinten&vorne aufgelegt (so schiess ich normalerweise nicht) ;)

Marc
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Marc » So 27. Feb 2011, 18:59

Hallo!

mercury hat geschrieben:sind die K98 schussbilder 50 oder 100m? (abgesehen davon, dass er trotzdem super trifft!)

30-06 hat geschrieben:erste 10er serie zum einschiessen auf 100m mit S&B fabriksmun aus der schütte

Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » So 27. Feb 2011, 19:03

bestes ergebnis mit 5 schuss handladung (198gr PRVI VMBT/45gr Lovex S062-02/CCI 200 LR/Hülse S&B)
100m,sitzend hinten&vorne aufgelegt) moderater rückstoss,zwar verschmauchte hülsen,aber es trifft!
!LADEDATEN OHNE GEWÄHR!

;)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 28. Feb 2011, 00:18

30-06 hat geschrieben:aber ich lehn mich mal nicht zu weit ausm fenster,interessant wirds wirklich wenn sich das mit dem K98 konstant wiederholen lässt,und ausserdem wars hinten&vorne aufgelegt (so schiess ich normalerweise nicht) ;)

:clap: :clap:

wow, echt beeindruckend, gratuliere! aufgelegt oder nicht - die waffe & muni hat offensichtlich das potenzial. ob es der schütze dann auch immer nutzen kann ist was anderes, aber du weißt dann jedenfalls immer genau woran es liegt ;)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten