Sig Sauer P226 ? Aber wo ist der Unterschied

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
OC Tom
.308 Win
.308 Win

Sig Sauer P226 ? Aber wo ist der Unterschied

Beitrag von OC Tom » So 3. Jul 2011, 23:23

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen an euch da meine Frau ja nun auch die WBK hat und wir uns doch gegen eine zweite Glock entschieden haben ist mir und auch meiner Frau die P226 ins Auge gestochen.

Aber damit sind auch einige Fragen aufgetaucht, vorab muss ich sagen das sowohl ich als auch meine Frau derzeit den Schiesssport nur Just for Fun betreiben mit anderen Worten keine Bewerbe bestreiten oder uns 100% auf 25m wichtig ist. Da wir beide beruflich sehr eingespannt sind und auch dem nächst das Projekt Hausbau starten und dann das Projekt Kind wird das wohl auch einige Zeit so bleiben....

Lange Rede kurzer Sinn die Top Sig Sportwaffen scheiden so aus also keine X-Five, X-Six etc. (ausser der Preis reist mich vom Sessel) da habe ich dann lieber bisschen mehr Budget fürs Haus. (Wollte der Herr im Waffengeschäft wo ich vor kurzen war gar net verstehen der hat mich quasi ausgelacht und so gemeint wer sich keine Top Sig kauft soll lieber ne Glock nehmen und gut ist.... Braucht wohl kein Geschäft machen der Herr)
Abgsehen das mir die "Dienstwaffen" besser gefallen derzeit.

Fragen:
Wo ist eigentlich der Unterschied bei den P226 also zwischen
Sig Sauer - P 226 AL SO
Sig Sauer - P 226 AL SO BT
Sig Sauer - P 226 SL SO
Sig Sauer - P 226 SL SO BT
Sig Sauer - P 226 SL

Das steht dazu auf der Sig HP:
Sie sind in den Versionen als Leichtmetall-Griffstück (AL SO) oder mit Stainless Steel-Griffstück (SL SO) erhältlich. Das Stainless Steel-Griffstück wird zusätzlich schwarz Ilaflon-beschichtet.

Wirklich nutzen tut mir das aber nix weil was sagt das aus ob Leichtmetall oder S.Steel ?
Hat das für mich als Anfänger und Gelegenheits- Schützen überhaupt eine relevanz ?

Kann mir das wer sagen ?
Hat wer einen Tipp für mich wo man die Waffe zu einem fairen Preis bekommt ?

Danke schonmal vorab
Grüße
Tom

PS: Ist euch schon mal aufgefallen das wir hier in einem Waffenforum sind es aber keinen richtigen Bereich für Waffen gibt oder hab ich was übersehen? Neuerscheinungen ja Tests etc. ja
Aber so eine Frage wie meine wüsste ich nicht wohin ausser hier oder Sonstiges wäre nur mal so als Tipp das man mit solchen Themen nicht den Sportschiessbereich quälen muss :D
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sig Sauer P226 ? Aber wo ist der Unterschied

Beitrag von Warnschuss » So 3. Jul 2011, 23:47

Alu ist einfach leichter. Das ist der hauptsächliche Unterschied. Ist mehr für Dienstwaffenträger interessant.
Die Abkürzung BT steht für Beaver Tail. Das ist jener verlängerte Teil hinten am Griffstück unter dem Schlitten, der verhindern soll, dass der Hahn im Schuss auf die Hand schlägt ("hammer bite").
Zuletzt geändert von Warnschuss am So 3. Jul 2011, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 3. Jul 2011, 23:49

OC Tom hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn die Top Sig Sportwaffen scheiden so aus also keine X-Five, X-Six etc. (ausser der Preis reist mich vom Sessel) da habe ich dann lieber bisschen mehr Budget fürs Haus.
Wirklich nutzen tut mir das aber nix weil was sagt das aus ob Leichtmetall oder S.Steel ?
Hat das für mich als Anfänger und Gelegenheits- Schützen überhaupt eine relevanz ?

hi tom

der AL schlitten verschleisst schneller
man spricht von ca max 5000 schuss bis das teil ausgeleiert ist wie eine ... naja ...
obs stimmt... keine ahnung .....

das eigentlich entscheidene an den P226 SIGs ist das voll einstellbare trigger/abzugssystem der sportvarianten
die behoerdenvarianten sind eher ungeeignet zum sportschiessen
du kannst allerdings das abzugssystem der X-varianten in eine behoerdenversion einbauen lassen
8 wochen lieferzeit
am ende hast eine X technik in einer SO
spart ein paar hunnies

apropos sparen
dein timing ist ned wirklich dolle ...
SIG preise sind vorgestern um 7% raufgegangen

:-(
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » Mo 4. Jul 2011, 01:05

Ich kanns zwar auch nur vom Hörensagen weiterberichten, aber die Aluteile sollen EXTREM anfällig für ausleiern und Risse sein.

Man hört immer nur, dass, wenn man das Alu nicht wirklich, WIRKLICH braucht (sprich den ganzen Tag mitschleppst), man besser die Stahlvariante nimmt.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

OC Tom
.308 Win
.308 Win

Beitrag von OC Tom » Mo 4. Jul 2011, 11:29

Danke mal

@gewo
ja das mit die 7% ist mir auch gestern aufgefallen steht auch auf der SIG HP

aber mein Timing is immer so toll :headslap:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 5. Jul 2011, 10:09

OC Tom hat geschrieben:(Wollte der Herr im Waffengeschäft wo ich vor kurzen war gar net verstehen der hat mich quasi ausgelacht und so gemeint wer sich keine Top Sig kauft soll lieber ne Glock nehmen und gut ist.... Braucht wohl kein Geschäft machen der Herr)

du weisst das nicht weil du neu bist, aber in den pulverdampf-statuten steht:
§12, Abs.2
bei anmaßenden äusserungen eines waffenhändlers gegenüber einem pulverdampf-mitglieds ist das mitglied verpflichtet den waffenhändler auf sein vergehen umgehend aufmerksam zu machen und ihn zu bestrafen.
§12, Abs. 6, Z 3-7
bestrafungen können sein: haarereissen, ohrenreiberl, nasenstüber, eisenbahner, magenbeugl, kopfnuss und in schweren fällen schwitzkasten, doppelnelson oder headbang.
diese bestrafungen dürfen je nach art des vergehens einzeln oder mehrfach in beliebiger reihenfolge angewandt werden.
§13
im wiederholungsfall ist es dem pulverdampf-mitglied erlaubt, das geschäft des zuwiderhandelnden bis auf widerruf, im fall von schweren verfehlungen sogar endgültig zu schliessen. das inventar wird zu wohltätigen zwecken an notleidende pulverdampf-mitglieder abgegeben.

OC Tom
.308 Win
.308 Win

Beitrag von OC Tom » Di 5. Jul 2011, 17:36

@doc steel

OK das wusste ich echt nicht.... verdammt hätte ich das gewusst :doh:

na aber ohne Spass das ist ein komisches auftreten gerade in einem Geschäft was sicher auch von zukünftigen Kunden lebt....
Einem Saturn kann es ja egal sein ob der Kunde wieder kommt geht er halt zum Media M. in zukunft egal gehört e alles Metro und es gibt ja noch genug Kunden aber in einem Fachgeschäft was von einer kleineren Gruppe an Menschen lebt sollte man anderes erwarten....
Werde zwar den Namen nicht öffentlich nennen aber Freunden und Bekannten abraten zumindest wen der eine Verkäufer da ist.

aber um auf Thema zurück zu kommen

Bei der Glock war die entscheidung leichter aber bei Sig gibts ja X unterschiede..... nicht nur beim Preis

Antworten