Verwahrung Kat C

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Trugor
.308 Win
.308 Win

Verwahrung Kat C

Beitrag von Trugor » So 25. Aug 2024, 13:42

Hätte eine Frage zur Verwahrung, spezifisch wahrscheinlich Kat C.

Ich hab einen 0815 Rottner Gun5 Safe, in dem ich meine Kat A / B / C lagere. Oben Pistolen, unten Langwaffen.

In meinem Haushalt haben alle WBK, <18 kommt nicht zu Besuch, ich habe eine Altbautür mit Balkenschloss.

Jetzt aber zur Frage, die sich nicht auf den Safe bezieht: natürlich weiß ich, dass die Waffen vor nicht-berechtigtem Zugriff verwahrt werden muss; was im Falle des Waffenschranks auch der Fall ist.

Wie sähe es aus, wenn ich meine Kat C in einem Waffenkoffer verwahre und an ein Kensingtonlock (oder vergleichbares) anhänge? Der Koffer kann nicht geöffnet werden und Endwendung wäre meiner Meinung nach durch ein Stahlseil auch abgesichert. Befestigt wär das ganze an Aluprofilen vom Einbauschrank, der in der Decke eingeschraubt ist. Also ohne Seitenschneider nicht zu öffnen. Ich persönlich seh da wenig Unterschied zum Waffenschrank - auch in Hinblick auf Öffnungsmöglichkeiten.

Falls ich komplett am Holzweg bin, auch ok, daher die Frage…

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Verwahrung Kat C

Beitrag von gewo » So 25. Aug 2024, 13:48

Versperrt und befestigt ist ok
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

SectionThree
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SectionThree » So 25. Aug 2024, 16:41

Es gibt keine Rechtsgrundlage, die Verwahrung von Kategorie-C-Waffen ohne Anlass überhaupt zu kontrollieren. Wenn also bei der 5-jährigen das Organ im Zuge der Kontrolle der B-Waffen nach den C-Waffen fragen sollte (weil sie im ZWR natürlich gemeldet sind, und es einen Ausdruck mithat), dann kann man ihm höflich mitteilen, dass diese nicht Gegenstand der Überprüfung sind.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GoodReason » So 25. Aug 2024, 17:05

SectionThree hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 16:41 Es gibt keine Rechtsgrundlage, die Verwahrung von Kategorie-C-Waffen ohne Anlass überhaupt zu kontrollieren. Wenn also bei der 5-jährigen das Organ im Zuge der Kontrolle der B-Waffen nach den C-Waffen fragen sollte (weil sie im ZWR natürlich gemeldet sind, und es einen Ausdruck mithat), dann kann man ihm höflich mitteilen, dass diese nicht Gegenstand der Überprüfung sind.
Bei meiner letzten Überprüfung waren die C-Waffen nicht auf der Liste.

Trugor
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Trugor » So 25. Aug 2024, 23:57

Danke für die Rückmeldung - habs mir eh gedacht. Und könnte so im Schrank etwas Platz für weitere LW machen (der retrospektiv etwas zu wenig tief ist…Da werd ich mir a la longue was tieferes zulegen -> AR15 mit einem Riser + Tube-reddot muss quer stehen).

Sähe es bei einer Kat B anders aus, oder würds da auch passen?

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mo 26. Aug 2024, 10:23

Verwahrung von Schusswaffen
§ 16b.
Schusswaffen und Munition sind sicher zu verwahren. Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über die Anforderungen an eine sichere Verwahrung zu erlassen, sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind.

Etwas genauer:
Schusswaffen und Munition müssen sicher verwahrt werden. Das bedeutet, dass sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden müssen. Insbesondere müssen Behältnisse oder Räumlichkeiten, in denen Waffen und Munition verwahrt werden, ein- oder aufbruchsicher sein. Darüber hinaus müssen Waffen und Munition unter anderem vor dem Zugriff von Mitbewohnerinnen/Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind, geschützt werden.

Wenn du das sicherstellen kannst, hast keine Probleme. Und nie die Überraschungsbesuche vergessen(Feuerwehr, Arzt,...)

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Trijikon » Mo 26. Aug 2024, 13:44

bino71 hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:23 Verwahrung von Schusswaffen
§ 16b.
Schusswaffen und Munition sind sicher zu verwahren. Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über die Anforderungen an eine sichere Verwahrung zu erlassen, sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind.

Etwas genauer:
Schusswaffen und Munition müssen sicher verwahrt werden. Das bedeutet, dass sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden müssen. Insbesondere müssen Behältnisse oder Räumlichkeiten, in denen Waffen und Munition verwahrt werden, ein- oder aufbruchsicher sein. Darüber hinaus müssen Waffen und Munition unter anderem vor dem Zugriff von Mitbewohnerinnen/Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind, geschützt werden.

Wenn du das sicherstellen kannst, hast keine Probleme. Und nie die Überraschungsbesuche vergessen(Feuerwehr, Arzt,...)
Haben wollen -lechz!
Würde mir viel Geld für Versicherung und aufgeschaltete EMA sparen helfen.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » Mo 26. Aug 2024, 16:15

SectionThree hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 16:41 Es gibt keine Rechtsgrundlage, die Verwahrung von Kategorie-C-Waffen ohne Anlass überhaupt zu kontrollieren. ...
Achtung §41! Zumindest mit diesem Anlassgrund
Sehr wohl. Nur reicht oft einfach das Schreiben und Doku wie gemacht.

SectionThree
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SectionThree » Mo 26. Aug 2024, 17:04

Ich sagte ja: ohne Anlass. Die allermeisten von uns werden wohl nicht mehr als 20 Schusswaffen besitzen (und erst recht nicht in in einem räumlichen Naheverhältnis zueinander verwahren …)
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » Mo 26. Aug 2024, 19:49

SectionThree hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 17:04 Ich sagte ja: ohne Anlass. Die allermeisten von uns werden wohl nicht mehr als 20 Schusswaffen besitzen (und erst recht nicht in in einem räumlichen Naheverhältnis zueinander verwahren …)
War der guten Vollständigkeit halber erwähnt.

Zu 20. Schade eigentlich wenn dem so ist. Bei C keine Platzbegrenzung. Mich wundert es wenn ständig mehr B Plätze ala die bis 10 mittelbar einfach erreichbaren gewünscht werden aber die C Vielfalt nicht genutzt wird. Zumal es da auch genug günstigste Fun-Geräte und nicht nur Sammlerware und teures jagdliches gibt.

Trugor
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Trugor » Di 27. Aug 2024, 21:37

Danke für eure Rückmeldung. Ist alles sehr theoretisch, aber wäre im Zweifelsfall einfacher als ein 2. Schrank.

Ad 20 Waffen -> ja, da bin ich noch „weit“ entfernt (3 KW, 4 LW), aber die 5. LW kommt im Oktober und eine PDP whs noch zu Weihnachten - dann ists aus mit dem Platz im Schrank…

Ich wills ja garnicht horten, aber es gibt ja schon recht viele spannende Systeme…und Wechselsysteme würden sich auch irgendwann anbieten…

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Aug 2024, 22:33

glockfun hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 19:49
Zu 20. Schade eigentlich wenn dem so ist. Bei C keine Platzbegrenzung. Mich wundert es wenn ständig mehr B Plätze ala die bis 10 mittelbar einfach erreichbaren gewünscht werden aber die C Vielfalt nicht genutzt wird. Zumal es da auch genug günstigste Fun-Geräte und nicht nur Sammlerware und teures jagdliches gibt.
Aber die Auflagen für die sichere Verwahrung von +20 Schusswaffen ist für viele ein Grund sich keine unmengen an C Waffen zuzulegen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 27. Aug 2024, 23:20

Welche Auflagen denn?

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Aug 2024, 23:45

titan hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 23:20 Welche Auflagen denn?
viewtopic.php?t=48837

Ich kann mir nicht vorstellen dass die billigen Blechschränke akzeptiert werden bei größeren Stückzahlen.

Gesetz gibt vor je höher die Kategorie und umso größer die Anzahl der Waffen, desto höherwertiger hat die Verwahrung zu sein.
Das Gesetz ist halt in diesem Bereich typisch österreichisch forumliert
Bei einer dreistelligen Anzahl an Waffen kann es durchaus sein, dass die Behörde einen Waffenraum aus sehr dicken, massiven Wänden, entsprechender Tresortür, fensterlos, mit Alarmanlage etc bedingt, um sie zufriedenzustellen.
gewo hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 08:39
Isegrim hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 22:49 Ich hab schon seit Jahren die Meldung - Verwahrung von mehr als 20 Waffen sowie die Lagerung von einer größeren Menge an Munition ( hab mich beharrlich geweigert eine Höchstzahl anzugeben) der Behörde mitgeteilt. Weiters wurde ein Kellerraum als Aufbewahrung mitgeteilt.
Die Behörde hat es ohne weiters Maßnahmen zu setzten anerkannt. Warum wohl?
Sollte dies nicht erfolgen so müsste sie bescheidmäßig mir Auflagen vorschreiben. Diesen Aufwand so glaube ich wird sich kein Sachbearbeiter machen!

Also verstehe ich oft nicht wovor sich manche bei der Meldung fürchten oder welche Bedenken es gibt?
manche behoerden zb in NOE neigen dazu bei diesen meldungen grundaetzlich einen sachverstaendigen der landesregierung zu entsenden

da kommen dann je nachdem wer da kommt die verruecktesten sachen raus

es gibt faelle wo bereits ab 40 waffen ( davon auch freie waffen, langwaffen kat C usw) stahlpanzertuere, scherengitter vor fenster und tueren und TUS alarmanlage mit aufschaltung auf einen sicherheitsdienst vorgeschrieben werden.

von da her

wenns um eine oder zwei kat C geht um die man ueber die 19 stueck drueber ist ... werden die halt dann bei der oma im versperrten kasten aufbewahrt und man spart sich den ganzen auflauf
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » Mi 28. Aug 2024, 06:49

AUG-andy hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 22:33
glockfun hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 19:49
Aber die Auflagen für die sichere Verwahrung von +20 Schusswaffen ist für viele ein Grund sich keine unmengen an C Waffen zuzulegen.
Dss kann natürlich sein, muss aber auch nicht. Je nach Art, Interesse und Möglichkeiten wird man da auch Nachbesserung im eigenen Sinn durchführen, gerade wenn der Wert hoch ist.

Aber wenn das ein Hindernis ist braucht man von 20+ B nicht zu träumen. Mit 10 B 10C deckt man sportlich oder sammlerisch schon ein wenig ab um ins Thema zu kommen.

Klar ist vieles Ermessensspielraum. Bei mehreren tausend Euro Investition wird man sich was überlegen.

Bei C darf erwähnt werden das im Gegensatz zu der Menge an sich (nicht begrenzt) nur die Lagerung gemeinsam im Naheverhältnis ein Thema wäre. Da kann man räumlich auch auslagern. Da gibt's hier irgendwo eine Übersicht was geht und was nicht. Allgemeinräume in Mehrparteienhäuser nicht, gemietetes Storageabteil wird wohl gehen. Myplace etc (da sind legale Waffen auch laut Bestimmungen klar erlaubt)

Tipp: Die Stückzahl zählt wegen Meldung, nicht die Art (die kann für Erfordernisse sorgen). Bei 20 (nehme an man hat nur C) ist man zb Meldepflichtig und wenn das ohne Auflagen genehmigt wird gilt es sogleich auch wenn man dann 39 B/A lagert nach Umstellung seiner Auswahl.

Antworten