ich hab vor einiger Zeit mal eine Doku auf Discovery gesehen, da gings um Alaska Wölfe und Todesfälle von Menschen.
Bei einem Fall kam es aber tatsächlich zum Tode durch angreifende Wölfe, war auch Ende des Winters und die Person machte den Fehler, dass beim Auftauchen des Rudels sie versuchte davon zu laufen. Natürlich wurde dadurch sofort der Jagdinstinkt geweckt und die Wölfe haben die Person gerissen, aber nichts gefressen davon.
Ich kenn das von meinem Hund, sobald etwas flieht, wird der sowas von jagdlich, wenns steht schaut er nur. Hatten im Sommer eine Begegnung in einem Garten mit einem Rehkitz, das stand nur da und schaute

. Mein Hund witterte das Reh, nahm die Fährte auf, als er das Rehkitz erblickte, blieb er stehen und sträubte die Nackenhaare. Er konnte damit nichts anfangen.
Aber im Gelände, wenn er ein Reh erblickt, welches die Flucht angetreten hat.. dann juhuuuu wenn da nicht die Leine wäre.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass es selten aber doch zu Attacken durch Wölfe kommt. Wie es auch zu Attacken im Süden der USA durch Pumas kommt - hier auch mit Todesfolgen.