Fake Schalldämpfer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Re: Fake Schalldämpfer

Beitrag von DerSchwede » Sa 5. Jan 2013, 09:13

Das Foto oben ist im Gefängnis demnach Staffel 3 , und Ben hat recht - die ham sich alle was vorne drangetackert. Taschenlampen, der kleine hat ne PET Flasche etc etc :D
Wobei ich mir das bei nem Revoler noch eher vorstellen kann, als die Maglight auf nen beweglichen Schlitten zu kleben :D

@ KGR84 ist grad half season break - am 13.01. gehts wieder los.

aber wollte nicht das Thema highjacken :D
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 5. Jan 2013, 09:15

Your Maglite Surpressor arument is invalid as well! :-D

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xBQe6HPWtrY[/youtube]

Ja, ich weiss, ist nur eine KK...aber trotzdem! Hab auch gerad ein wenig recherchiert und die Produzenten der Serie haben in Interviews etc. bestätigt dass das bewusst selbst zusammengestopelte SDs sein sollen, weils besser zum Setting passt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 5. Jan 2013, 11:55

salve hat geschrieben:Mich würd ja die Behördliche Begründung interessieren....
Weild mit nem Gewehrscheinwerfer eher amok läufst im dunkeln wie mit einer FFW im dunkeln oder wie war das jetzt....? :lol:

IIRC verdanken wir diese regelung jagdlichen überlegungen. Man wollte wohl allzu nachtaktive jäger daran hindern das wild mittels gewehrscheinwerfer anzusprechen. Und andere verwendungszwecke sind niemandem eingefallen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » Sa 5. Jan 2013, 12:20

mgritsch hat geschrieben:Man wollte wohl allzu nachtaktive jäger daran hindern das wild mittels gewehrscheinwerfer anzusprechen.

Erklärt jemand einem Nichtjäger den Hintergrund.
Hat das was mit dem "Wild bleibt im Lichtkegel stehen" Ding zu tun?
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von triffnix » Sa 5. Jan 2013, 12:49

gewo hat geschrieben:
triffnix hat geschrieben:Johilft nur alles nix, bin gerade alle Runderlässe durch.
Es ist nirgens definiert was jetzt in dem Zusammenhang als Gewehrscheinwerfer gilt
bzw welche waffentypen davon betroffen sind. überall steht nur gewehrcheinwerfer
also gilts wohl doch für alles ausser faustfeuer...

hi

du musst dir im RIS die OGH urteile durchlesen

fazit:
alle lampen mit montagemoeglichkeit an waffen die
entweder
- auf der verpackung oder
- in der bedienungsanweisung oder
- in der bewerbung
als "zur verwendung an langwaffen" erkennbar sind

gelten als gewehrscheinwerfer, deren besitz in oesterreich verboten ist

Ja gewo steht auch so im Runerlass drinnen, aber nicht nur das, wie schon gepostet
Selbst Lampen die nicht dazu bestimmt sind zb normale Taschenlampe gilt AB dem zeitpunkt wo sie zb mit Tesa am gewehr hängt
ebenfalls als Gewehrscheinwerfer

@stickhead
naja die cm grenze ist nicht die Unterscheidung Gewehr oder FFW sondern Gewehre drunter sind Kriegsmaterial.
Es ist ja schwer teilweise heutzutag ein Gewehr per definition von einer FFW zu trennen.

Da die aber sowieso nicht erlaubt sind sollte man davon ausgehen können das alles darunter + erwerbbar nicht als Gewehr klassifiziert ist und somit scheinwerfer haben darf.

Allein das man einen Kolben bzw 3 Punktkontakt zur Waffe hat machts nicht automatisch zum Gewehr - eigentlich (siehe diverse Kits)
Und ist beim Bundesheer nicht das STG eigentlich als Handfeuerwaffe klassifiziert?

Nach Kaliber kann man ja auch ned gehen, gibt ja genug die auch UHR Pistolenkaliber schiessen
Also die Definition vom BMI ist mist

Das sie verboten sind aus Jagdlichen Gründen find ich schon sher komisch. Könnte man ja ins Jagdtgesetz aufnehmen warum für alle verbieten? Grad für leut die sich daheim mit einer Flinte verteidigen wollen wäre ein Scheinwerfer wirklich gut, auch die chance jemand in der dunkelheit zu verwechseln verhindert man damit.

Ich glaub schon das es zu taktisch fürs BMI ist, Taktisches Licht auf Langwaffen ist nicht ohne grund bei jeder bessere Spezialeinheit Standard

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von triffnix » Sa 5. Jan 2013, 12:57

BigBen hat geschrieben:Wobei ich die Kritik an Walking Dead nicht nachvollziehen konnte...die haben sich halt selbst SDs aus was zusammengebaut, warum nicht aus alten Taschenlampen-Gehäusen? Find ich irgendwie glaubwürder als wie wenn die auf einmal alle mit Osprey SDs rumlaufen würden :-D

stimmt, würden wir ned anders machen :mrgreen:
zumindest bis wir an eine cnc maschin kommen und wen finden ders bedienen kann lol

überhaupt eine 22er mit petflasche ist viel leiser als ma glaubt
bzw selbst wenn der knall die selben DB hat wird er mehr in eine richtung gelenkt, d.h. die verteilung des knalles ändert sich und damit auch die reichweite

deswegen gibts ja auch dämpfer für echte großkaliber auch wenn mit überschall geschossen wird. leiser wirds zwar nicht wirklcih aber geräuschbild ändert sich und die verteilung.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 5. Jan 2013, 13:00

DerSchwede hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:Man wollte wohl allzu nachtaktive jäger daran hindern das wild mittels gewehrscheinwerfer anzusprechen.

Erklärt jemand einem Nichtjäger den Hintergrund.
Hat das was mit dem "Wild bleibt im Lichtkegel stehen" Ding zu tun?

Nein, das hat eher was mit der Jagdgesellschaft selbst zu tun und dass es nicht traditionell wäre und das Wild dann ja leicht weggepustet werden könnte, und keine Chance hat zu "entkommen".

Ob diese Denkweise sinnvoll ist oder nicht, wird eh heiß diskutiert, was unseren konservativen Landesjagdvebänden schlussendliche aber eh am Arsch vorbei geht. Genau so wie die Verwendung von Ferngläsern mit Nachtsichtfähigkeit. Diese waren bis vor kurzem übrigens auch im WaffG verboten, was sich aber geändert hat. Nun gibt es 2-3 Modelle die erlaubt sind. Jagdlich ist die Verwendung selbiger aber immer noch verboten.

Wobei dieses Argument bei dieser Diskussion nicht greift, da die Verwendung von Waffenlichter im Jagdgesetz extra verboten ist.
Bild

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » Sa 5. Jan 2013, 13:13

alles klar , danke !

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von triffnix » Sa 5. Jan 2013, 13:24

KGR84 hat geschrieben:
DerSchwede hat geschrieben:Nein, das hat eher was mit der Jagdgesellschaft selbst zu tun und dass es nicht traditionell wäre und das Wild dann ja leicht weggepustet werden könnte, und keine Chance hat zu "entkommen".

Ich frag mich wie es dann Möglich ist das ALLEN etwas verboten wird nur weils ein paar Leuten bei der Jagdt nicht taugt.
Find ich schon schwer befremdlich bzw. gibts doch Einblick in die Gesetzgebung - Jagt ist ja ein beliebter Politikersport :roll:

Man sollt die Herren mal nach Texas einladen. Da Jagens die Wilschweine jetzt schon mit dem AR-15 mit Nachtsicht ZF gleich vom Auto runter. Aber ned nur eins auf einmal und es reicht immernoch nicht, aber ok die haben dort die Mega Wildschweinplage

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 5. Jan 2013, 13:28

Wievielen was taugt, hat noch nie einfluss auf die Gesetzgebung genommen, und die machen nun mal nicht die Jäger, sondern die Verbände. Und ich würde mal behaupten, auch unter den Jägern selbst gibt es eine sehr große Anzahl an Konservativen.

Übrigens bei den Amis schießens ned auf die Wildschweine vom Autos aus (sogar ausn HubschraubÄr) sondern auf Hogs, das sind verwilderte Hausschweine, und dort eine Plage, derer sie nicht mehr Herr werden.
Bild

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von triffnix » Sa 5. Jan 2013, 13:51

Jaein, hast ned unrecht aba die Abgrenzung gibts nimmer, weil sich die Wildschweine mit den verwilderten Hausschweinen so stark vermischt haben.Man kann zwar noch einzeln feststellen obs eher noch merh Haus als Wildschwein ist aber ned so richtig,

Jetzt fallt alles unter Hog und stimmt man findet immer kreativere Wege zur jagt :mrgreen:

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Sa 5. Jan 2013, 13:53

Also man hört unter Jägern immer öfter dass SDs, Nachtsichtgeräte und Co. in den Wildschweinrevieren längst eingesetzt werden. Obs stimmt, weiß ich nicht, hab noch nie wen damit gesehen.

Allerdings wundern würds mich nicht. Die Schäden nehmen gewaltig zu und das Problem Wildschweinplage ist stellenweise komplett außer Kontrolle. Die Jäger die dort die Schäden zu zahlen haben, würden wenn es nach denen geht so gut wie alles frei geben. Die die halt keine Schweindal haben, die wollen an konservativsten Regeln festhalten ...

Selbst unter den obersten Jägervertretern sagen immer mehr offen dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass diese Dinge legalisiert werden, "wenn" man die Wildschweinschäden nicht schnell in den Griff bekommt.
Wobei schnell wahrscheinlich eh wieder ein paar Jahre sind. Die Uhren mahlen da seeehr langsam. Der Gegner aufgeschlossener Jäger ist "nicht" der Gesetzgeber (den könnte man schon überzeugen), es sind die alten sturren Konservativen in den eigenen Reihen. Ich kenne sogar welche die bei den Kipplaufwaffen stehengeblieben sind. Für die ist der normale Handrepetierer schon Teufelszeug und unweidmännisch, komm denen mal mit einem HA, Nachtsichtgerät, Infrarotstrahler und Schalldämpfer. Für die bricht die Welt zusammen.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 5. Jan 2013, 14:38

Ich hab bei dem Beitrag gerade so lachen müssen.

Tut mir leid, ich stell ma grad an an urtirola oder vorarlberger Jäger mit ana Wampn und an Bort bis zua de Knie vor, der an tacticoolen Repetierer sieht, was würde der sagen?

Da Daifl :lol:
Bild

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von triffnix » Sa 5. Jan 2013, 15:48

LOL KGR ich hab grad das Bild von dieser Person im Kopf
Mit der Schlinge seitlich aus Heli hängend um Mitternacht mit seiner Nachtsicht/Wärmebild optik den Lauf rot glühend auf unendliche Herden von Wildschweinen ballernd - Österreich 2035 lmao
Danach folgt ein Herst Koal fliegma zum Stommtisch da franzl muss ma den uppa tauschn *ggggg*

Antworten